Pädagogische Angebote –Projektarbeit

Was heißt Projektarbeit?

Wie gelangt das Kind an das Wissen?

Wir müssen Themen der Kinder erkennen und ihnen neue Themen zumuten! Kinder lernen am besten anhand konkreter Beobachtungen und Erfahrungen - im selbstbestimmten Tun durch Projekte.


Was ist ein Projekt?

Ein Projekt ist eine zeitlich begrenzte Untersuchung eines Themas, das von Kindern durchgeführt/erforscht wird.

Es ist eine gemeinsame auf ein Ziel gerichtete Gruppenaktivität. Jedes Projekt hat ein Anfangsthema. Das Ende und das Endthema stehen jedoch noch nicht fest.

Das Projektthema spiegelt die Interessen, Bedürfnisse und Wünsche von Kindern wider. Der Projektverlauf entwickelt sich durch alle Beteiligte (z.B. Kinder, Eltern, Erzieherin, Institutionen ....).


Welches Ziel verfolgen wir in der Projektarbeit?

Beim Prinzip der Projektarbeit gehen wir von unserer pädagogischen Zielstellung aus. Mit Hilfe von Experimenten, Besichtigungen, Exkursionen, Mal- und Bastelaktivitäten....usw. dringen wir tief in das Thema ein. Dabei spielen ganzheitliche Kompetenzförderung, Mitbestimmung, Erfahrungslernen, Selbständigkeit, Lebensnähe eine wichtige Rolle.

Die Kinder suchen gemeinsam Wege, um ihr Ziel zu erreichen. Die Erzieherin begleitet dabei die Kindergruppe. Das Einbeziehen von Erwachsenen (außerhalb unserer Einrichtung) in Planung und Durchführung ist dabei wesentlich.


Wie entstehen Projekte?

Die Entstehung von Projekten geschieht oft durch vorausgehende ganz einfache Ereignisse oder ist situationsabhängig.

Ein Kind stellt eine spannende Frage oder äußert eine interessante Idee (Kind berichtet von einem Tier, Kind war im Urlaub in einem fremden Land und berichtet darüber, Mutter arbeitet in einem Museum, usw.) Auf Grund dieser Ereignisse wird der Wunsch geäußert, mehr darüber zu erfahren, lernen zu wollen. Von großer Bedeutung sind hier die vermuteten oder beobachteten Interessen der Kinder. Da nur auf dieser Grundlage die Motivation von Kindern geweckt und aufrechterhalten werden kann. So wird das Projektthema mit den Kindern zusammen ausgesucht, besprochen und festgelegt.

Projektinhalte werden gemeinsam geplant. Dabei gestaltet sich das Projektthema nicht als starres Konstrukt, sondern kann jederzeit entsprechend der tatsächlichen Interessen in der Gruppe geändert, unterbrochen und weitergeführt werden.


Was wollen wir damit erreichen?

Wir achten auf vielfältige Aktivitäten, durch die eine allseitige Entwicklung der Kinder gewährleistet wird.

Im Verlauf von Projekten erwerben Kinder Kenntnisse aus vielen verschiedene Lebensbereichen (Natur, Umwelt, Kunst, Kultur, Wirtschaft, etc.). Sie müssen ganz unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbilden, einsetzen und schulen. Kinder zählen, messen, schätzen, probieren aus, hinterfragen Vorstellungen und erwerben Ideen, entwickeln somit höhere kognitive Strukturen. Bei vielen Aktivitäten bilden sie fein- und grobmotorische Fertigkeiten aus. Auch eignen sie sich kommunikative und soziale Kompetenzen an und lernen Probleme zu lösen, Konflikte zu bewältigen, zusammenzuarbeiten und einander zu helfen.


Kinder bestimmen ihre Entwicklung mit!

Unsere Kinder haben ein Mitbestimmungsrecht in der pädagogischen Arbeit. Sie arbeiten weitestgehend selbständig und schaffen sich dadurch ihre eigenen Erfolge. Die Entwicklung ihrer Persönlichkeitseigenschaften, wie Eigenverantwortung, Selbständigkeit, Vertrauen in sein Handeln, Denken und Tun und ein positives Selbstbild werden gefördert.Sie lernen, ihre eigenen Bemühungen und Leistungen selbst zu überwachen, zu bewerten und ihrem eigenen Urteil zu vertrauen.