Kostenbeitrag in der AWO - ITE "Spatzennest" in Köthen

ab 01.04.2017

Die Höhe des Kostenbeitrages bestimmt sich nach der im Betreuungsvertrag vereinbarten Betreuungsdauer und dem in der jeweiligen Wohnsitzgemeinde dafür festgelegten Kostenbeitrag.

Betreuungszeit Kindergrippe Kindergarten
5 Stunden/Tag 150,00 EUR 110,00 EUR
7 Stunden/Tag 178,00 EUR 142,00 EUR
10 Stunden/Tag 220,00 EUR 190,00 EUR

In der Kindertageseinrichtung gilt für Kinder bis zum vollendeten dritten Lebensjahr die Beitragshöhe für Krippenkinder, vom vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt die Beitragshöhe für Kindergartenkinder. Die Beitragsschuld entsteht mit dem Tag der Aufnahme des Kindes in der Einrichtung und entsteht mit jedem begonnenen Monat in voller Höhe. Der Beitragswechsel zwischen den einzelnen Betreuungsarten (Krippe, Kiga) erfolgt grundsätzlich im darauffolgenden Monat.

Für Familien mit Kindergeldanspruch für zwei oder mehr Kinder, die gleichzeitig in Tageseinrichtungen oder Tagespflegestellen gefördert und betreut werden, ist der gesamte Kostenbeitrag gemäß § 13, Absatz 4 KiFöG LSA ab dem 01.01.2014 auf 160 v.H. des Kostenbeitrages, der für das ältere Kind zu entrichten ist, begrenzt. Schulkinder bleiben bei der Festsetzung der Höhe des Kostenbeitrages unberücksichtigt. Ein Antrag auf Geschwisterermäßigung ist bei der jeweiligen Wohnsitzgemeinde zu stellen.