Funktionsräume

Die Funktionsräume unserer Einrichtung sind unter anderem für die sportliche Betätigung, den kreativen und den handwerklichen Bereich eingerichtet. Weiterhin haben wir einen Snoezele-Raum, eine Kinderküche sowie einen Übungsraum für sprachliche Aktivitäten.

Kinderküche | Kreativraum | Sprachraum | Snoezele-Raum | Sportraum | Kinderwerkstatt

Kinderküche

Die Kinder lernen den Umgang mit verschiedenen Küchengeräten und die Herstellung von Speisen. Unter Anleitung der Erzieherinnen können sie kochen, backen und Gruppenimbisse zubereiten.

Kreativraum

Der Kreativraum bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten, sich schöpferisch auszuprobieren. Die unterschiedlichen Materialien bieten ihnen optimale Bedingungen, ihre Ideen umzusetzen.

Sprachraum

Die Logopädin fördert hier unsere Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, um die Hörwahrnehmung sowie die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder mit besonderem Förderbedarf zu verbessern.

Snoezele-Raum

In diesem Raum erfahren unsere Kinder durch Lichteffekte, Harmonie der Farben und meditativen Klangerlebnissen die eigene Wahrnehmung. Diese dienen zur Entspannung ihres seelischen Gleichgewichts.

Sportraum

Im Kellerbereich befindet sich der Sportraum. Er ist ein Raum für Sport, Spaß, Spiel und Therapie. Es stehen ausreichend altersgerechte Sport- und Rhythmikgeräte zur Verfügung, mit denen die Kinder ihre körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickeln können und ihrem Bewegungsdrang bei Spiel und Spaß gerecht werden.

Der Raum wird von allen Gruppen auch zur Feierlichkeiten und Veranstaltungen mit Eltern genutzt.

Unsere Kinder mit besonderem Förderbedarf führen hier unter Anleitung einer Physiotherapeutin Übungen zur Kräftigung der Muskulatur, der Motorik und der Koordination durch.

Kinderwerkstatt

In der Kinderwerkstatt lernen die Kinder den Umgang mit Werkzeugen und verschiedenen Materialien. Beim Sägen, Schrauben, Hämmern und Feilen probieren sie ihre Talente aus.