Entspannung im Snoezele-Raum

Durch Hektik und Stress im Alltag sind wir oftmals einem Zuviel an Eindrücken, Wahrnehmungen und Reizen ausgesetzt. Wir sind überfordert, das Gehörte, Gesehene, Gesprochene, Gefühlte und Erlebte zu verarbeiten. Um den Kinder in unserer KiTa die Möglichkeit zu geben sich zu entspannen, auf sich zu besinnen und das innere Gleichgewicht wieder herzustellen, haben wir einen Snoezelen – Raum geschaffen.

Ziel war es, für die Kinder den Raum so zu gestalten, dass sie hier einen Weg finden, um sich zu Entspannen, zu Träumen, Sich – Wohl – zu – fühlen, In – sich – zugehen, Sich – selbst – zu – finden und Auf – sich – selbst – zu besinnen.

Mit einfachen Mitteln wurden Rahmenbedingungen geschaffen, die das Tageslicht, den Lärm und den Stress ausschließen bzw. minimieren und bei entspannter, zarter bis meditativer Musik, sowie verschiedenen Lichteffekten eine ruhige, entspannende und angenehme Atmosphäre ermöglichen. Die Kinder träumen hier, verfolgen die Lichtpunkte, die durch den Raum tanzen oder konzentrieren sich auf das Blubbern und Gluckern der Wassersäule.

Snoezelen bietet zuerst einmal die Möglichkeit, lustvoll und harmonisch gemeinsam die Zeit zu verbringen. Die Kinder können hier Gemeinschaft ohne Leistungszwang erleben. Der abgegrenzte Raum bietet den Kindern Geborgenheit und Rückzugsmöglichkeiten. Weiche Matten, Kissen und Kuscheldecken erfüllen das Bedürfnis, es sich „gemütlich zu machen“, sich sicher und gut aufgehoben zu fühlen.

In der Entspanntheit können sich den Kindern neue Erfahrungen öffnen, Farben, Gerüche, Musik intensiver erlebt werden, aber auch zwischenmenschliche Nähe spüren. Überhaupt hilft die Sensibilisierung der Sinneswahrnehmung dabei, zur „Besinnung“ zu kommen, sich selbst gegenüber sensibler zu werden, eingefahrene Muster der Wahrnehmung zu verlassen und die Umwelt in neuen Zusammenhängen zu betrachten.

Die Erzieherin hat eine eher begleitende, fasst passive Rolle. Meditative Erlebnisreisen und Yoga werden von ihr allerdings vorbereitet und durchgeführt.