AG "Tanzen"

Ein Tanztraining wird 1x wöchentlich in unserer Einrichtung durchgeführt und ist offen für alle Kinder ob mit oder ohne Behinderung. Tanz bietet allen Vorschulkindern eine einmalige Möglichkeit körperliche Fähigkeiten und ihre Kreativität zu entwickeln. Kinder haben einen angeborenen und spontanen Bewegungsdrang – der kreative Kindertanz greift diese Freude auf und fördert die Entfaltung der kindlichen Fantasie. Die Entwicklung des eigenen Körperbewusstseins, die Beziehung zu Raum, Kraft und Zeit sind genau wie die Entwicklung der sozialen Kompetenz Aufgabenbereiche des kreativen Kindertanzes.

Dabei werden körperliche Fitness und improvisatorisches Gestalten gleichermaßen gefördert.

Der kreative Kindertanz trainiert von der Fuß- und Beinmuskulatur über Po und Rücken bis in die Schultern und Arme das gesamte Muskelkorsett. Gleichzeitig schult es das musikalische Gehör sowie die Konzentrationsfähigkeit.

Für alle tanzbegeisterten Kinder gilt – „Wer will kleine Tanzkinder sehn – der muss zu den „Spatzennestkindern“ gehen...“ Antje Streiber-Schon lädt alle tanz- und bewegungsfreudigen Kinder zum Tanzkurs in die KiTa „Spatzennest“ ein. Immer am Donnerstag trainiert Antje mit den Kindern ab 3 Jahren jeweils eine Stunde in der KiTa. Die Kinder erlernen hier einfache Tanzschritte, machen rhythmische Bewegungen und haben Spaß an und mit der Musik.

Wenn Ihr Kind Interesse an diesem Tanzkurs hat, kann es zum Schnuppertraining kommen. Anmeldungen sind in den Gruppen bzw. im Büro möglich. Das Training erfolgt über einen privatrechtlichen Vertrag mit dem Tanzstudio in den Räumen der KITA.

Ansprechpartner: Antje Streiber – Schon
Studio für Tanz und Bewegung „Step by Step“
Lohmannstr. 37
06366 Köthen